Abteilungshistorie

Im März 1954 wurde die Sparte Handball im TSV Uetersen von einem kleinen Kreis von Handballbegeisterten gegründet. Die ersten Spiele wurden gegen eine Mannschaft des Ludwig-Meyn-Gymnasiums ausgetragen. Nach einiger Zeit schlossen sich auch die Schüler des LMG dem TSV an und verstärkten die Mannschaft. Ab August 1954 wurden die ersten Punktspiele im Großfeldhandball im Bereich des HHV (Hamburger Handball-Verband) aufgenommen und die ersten Spiele gewonnen. Später wurde auch der Spielbetrieb in der Halle aufgenommen und im Spieljahr 1956/57 gelang dem TSV erstmals eine Doppelmeisterschaft im HHV. Sowohl im Großfeldhandball als auch im Hallenhandball wurde der Sprung in die Bezirksliga geschafft. Die Sparte spielte zu der Zeit mit einer Liga-Mannschaft, einer Damenmannschaft, einer unteren Herrenmannschaft und vier Jugendmannschaften. Neben den Meisterschaftsspielen spielten die Handballer gegen Mannschaften aus Bremen und gegen den KSG Kopenhagen. Bis 1971 entstanden in der Sparte 21 Jugendmannschaften, von denen div. Jugendliche Auswahlspieler im HHV waren und einige Nationalspieler wurden. 1998 spielte die 1. Damen in der Handballoberliga.